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Ischias Entzündung Wie Lange Krank

Kurzübersicht

  • Symptome: Kribbeln, Stromschlag-ähnliche oder ziehende Schmerzen, Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen
  • Behandlung: Abhängig von Ursache und Schweregrad; Therapiemöglichkeiten sind Medikamente, Operationen, Krankengymnastik, Wärmebehandlungen, Massagen
  • Ursachen: Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperverletzungen, Gelenkrheuma, Entzündungen, Abszesse, Blutergüsse, Tumoren, Infektionen
  • Prognose: Bei rechtzeitiger, richtiger Behandlung stehen dice Chancen gut, dass dice Beschwerden vollständig ausheilen.

Was sind Ischias-Schmerzen?

Der Ischiasnerv (Nerve ischiadicus) ist der dickste Nerv des menschlichen Körpers. Er zieht sich über die Rückseite des Oberschenkels und verzweigt sich auf Höhe des Knies in seine beiden Unterschenkeläste, den Peronäusnerv (Nervus peronaeus) und den Tibialisnerv (Nervus tibialis). Er versorgt die Muskeln im Bein. Mit seinen sensorischen Anteilen meldet er Empfindungen aus den unteren Extremitäten an das zentrale Nervensystem.

Ist der Ischias geschädigt, verursacht das entsprechende Schmerzen: Meist strahlen sie vom Rücken über das Gesäß bis ins Bein aus, manchmal sogar bis in den Fuß. Mediziner sprechen dann von Ischialgie. Eine häufige Ursache ist ein Bandscheibenvorfall, in dessen Folge der Ischiasnerv zwischen zwei Wirbelkörpern eingeklemmt wird. Manchmal entzündet sich auch der Nerv, etwa durch Infektionen wie Gürtelrose (Herpes zoster) oder Borreliose.

Ischias: Was sind die Symptome?

Ischias-Schmerzen und dice begleitenden Symptome treten manchmal schleichend, manchmal ganz plötzlich auf. Mediziner bezeichnen den typischen Ischias-Schmerz als neuropathischen Schmerz – das heißt, dass er nicht auf eine strukturelle Verletzung im Bein oder Gesäß zurückgeht, sondern auf den Nerv selbst.

Anschaulicher drücken sich viele Patienten aus: And then fühlen sich Ischias-Symptome an "wie ein elektrischer Schlag" oder "Ameisen, dice im Bein kribbeln". Darüber hinaus treten in manchen Fällen Taubheitsgefühle oder Lähmungserscheinungen auf.

Charakteristisch ist auch, dass der Schmerz ausstrahlt. Man spricht dann von radikulären (aus der Nervenwurzel stammenden) Schmerzen. Das unterscheidet den Ischias zum Beispiel von einem Hexenschuss. Auslöser ist hier oft ein unglückliches Drehen oder Heben, das zu einem plötzlichen, starken Rückenschmerz führt. Dieser zieht aber nicht ins Bein.

Bei Ischias-Schmerzen kommt es auch darauf an, welche Nervenfasern genau verletzt sind:

  • Sind vor allem die Fasern der fünften Nervenwurzel der Lendenwirbelsäule (L5) betroffen, verläuft der Schmerz vom Gesäß über den hinteren äußeren Oberschenkel über das äußere Knie zum vorderen äußeren Unterschenkel. Manchmal zieht er bis in den Knöchel weiter.
  • Bei Schädigung der ersten Nervenwurzel des Kreuzbeins (S1) ziehen die Ischias-Schmerzen vom Kreuzbein über das Gesäß in die Oberschenkelrückseite. Der Schmerz verläuft weiter über die Kniekehle in den Fuß.
Ausstrahlende Ischiasbeschwerden
Ischiasnerv-Schmerzsyndrom
Der Ischiasnerv verläuft im hinteren Oberschenkel und verzweigt sich auf Höhe des Knies in seine beiden Unterschenkeläste. Häufig sind Bandscheibenschäden für die ausstrahlenden Ischias-Beschwerden verantwortlich.

Ist der Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eingeklemmt, verstärken sich die Schmerzen häufig durch Husten, Niesen oder Pressen (beim Stuhlgang) sowie bei manchen Bewegungen. Seltener sind zusätzlich das Wasserlassen und dice Stuhlentleerung gestört. Ist eine Entzündung Ursache der Ischialgie, nehmen die Schmerzen häufig nachts zu.

Wie wird der Ischias behandelt?

Wie Ischias-Schmerzen am besten behandelt werden, hängt von Ursache, Schwere und Dauer der Beschwerden ab. An erster Stelle der Ischias-Behandlung steht aber – vor allem bei neu aufgetretenen Schmerzen – deren schnellstmögliche Linderung.

Ziel ist es, zu verhindern, dass die Schmerzen chronisch werden und sich ein sogenanntes Schmerzgedächtnis ausbildet. Darunter verstehen Mediziner, dass das Zentralnervensystem durch "Lerneffekte" später auch dann Schmerzen meldet, wenn dafür gar keine Ursache mehr besteht.

Manchmal schafft es der Körper allein, sich beziehungsweise den betroffenen Nerv zu heilen. Oft lassen die Schmerzen dann nach ein paar Tagen bis zu sechs Wochen nach.

Bei akuten Beschwerden hilft es frequently, dice Beine hochzulagern. Eine sogenannte Stufenlagerung erreichen Sie, indem Sie sich auf den Rücken legen und Ihre Unterschenkel auf einem Stuhl oder einem dicken Kissen ablegen. Platonic ist es, wenn Hüft- und Kniegelenke etwa im rechten Winkel (ninety Grad) gebeugt sind.

Zudem ist es hilfreich, bei Ischias-Schmerzen die Schlafposition öfter abzuwechseln, um einseitige Belastungen zu vermeiden. Vor allem dauerhaft auf dem Bauch zu schlafen ist bei Ischias-Beschwerden eher ungünstig: Das komprimiert dice Wirbelsäule und verstärkt möglicherweise dice Schmerzen.

Wenn sich dice Schmerzen nicht bessern oder von Anfang an sehr stark sind, gibt es grundsätzlich drei Behandlungsansätze: Medikamente, andere konservative Therapien (Krankengymnastik et cetera) sowie eine Performance.

Medikamentöse Ischias-Behandlung

Ischias-Schmerzen lassen sich mit Schmerzmitteln lindern. Dabei orientiert sich der behandelnde Arzt meist am Schmerztherapie-Stufenschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dieses Schema besteht aus den drei Stufen:

  • Nicht-Opioid-Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac
  • Schwache Opioid-Schmerzmittel (wie Tramadol) in Kombination mit Nicht-Opioiden
  • Starke Opioid-Schmerzmittel (z. B. Morphin, Buprenorphin oder Fentanyl) in Kombination mit Nicht-Opioiden

Zunächst wird versucht, dice Ischias-Schmerzen mit möglichst nebenwirkungsarmen Schmerzmitteln (Analgetika) zu lindern. Wenn diese nicht ausreichend wirken, verschreibt der Arzt zusätzlich schwache Opioide. Starke Opioide kommen nur bei heftigsten, schwer behandelbaren Schmerzen zum Einsatz. Oft ist auch die Kombination verschiedener Schmerzmittel (Ko-Analgetika) hilfreich.

Opioide sind sehr wirksame Schmerzmittel. Sie haben aber potenziell lebensgefährliche Nebenwirkungen und machen bei langfristiger Einnahme abhängig. Deshalb empfiehlt es sich unbedingt, sie nur zurückhaltend und unter ärztlicher Überwachung anzuwenden.

Manchmal lässt sich die Ursache von Ischias-Schmerzen gezielt mit Medikamenten behandeln. Dann spricht man von einer spezifischen Ischialgie-Therapie:

Ist zum Beispiel eine Infektion Auslöser der Schmerzen, verschreibt der Arzt Antibiotika (gegen Bakterien) oder Virostatika (gegen Viren). Antibiotika sind auch bei bestimmten Komplikationen notwendig, zum Beispiel bei einer Eiteransammlung (Abszess), dice auf den Ischiasnerv drückt.

Weitere konservative Ischias-Behandlung

Neben Medikamenten gibt es bei Ischias-Schmerzen noch weitere konservative (nicht-operative) Therapiemöglichkeiten. Oft ist eine gezielte Physiotherapie hilfreich, um die Ischias-Schmerzen zu lindern und die Prognose zu verbessern. Je nach Methode lässt sich dice angespannte Muskulatur lockern oder dice Wirbelsäule stabilisieren und kräftigen. Viele Menschen mit chronischen Schmerzen nehmen zudem ungünstige Schon- und Fehlhaltungen ein, die sich mithilfe von Physiotherapie korrigieren lassen.

Zur Anwendung kommen zum Beispiel Bewegungstherapie (Krankengymnastik, Rückenschule), Wärmebehandlungen oder Massagen. Der Therapeut wählt für Ihre individuellen Schmerzmuster und -ursachen dice passende Behandlung aus.

Das hilft bei akuten Schmerzen
Beine hochlegen bei Ischias-Schmerzen
Legen Sie bei akuten Ischias-Schmerzen die Beine hoch. Dabei sollten die Unterschenkel erhöht liegen und sowohl Hüft- als auch Kniegelenke im rechten Winkel gebeugt sein.

Ein weiterer Ansatz zur Unterstützung der Ischias-Schmerzbehandlung ist die Verhaltenstherapie. Sie hilft den Betroffenen dabei, mit den Beschwerden besser zurechtzukommen. Zudem trägt sie dazu bei, dass sich der Patient nicht aus Malaise vor den Ischias-Schmerzen übermäßig schont und weniger bewegt. Das gefährdet nämlich den langfristigen Behandlungserfolg. In der modernen Ischias-Behandlung spielt der verhaltenstherapeutische Ansatz daher eine wichtige Rolle.

Bettruhe ist bei akuten Schmerzen oft kurzfristig hilfreich. Um künftigen Ischias-Beschwerden vorzubeugen, empfiehlt sich jedoch ausreichende Bewegung. And then ist es etwa bei Schreibtischarbeit ratsam, immer mal wieder aufzustehen und leichte Gymnastik (etwa Rückenübungen) zu machen, um die Bandscheiben zu entlasten.

Operative Ischias-Behandlung

Eine Operation ist bei Ischias-Schmerzen eher selten notwendig. Das ist zum Beispiel der Autumn, wenn ein Bandscheibenvorfall ernste Beschwerden auslöst (wie Störungen der Stuhlentleerung, Lähmungserscheinungen oder heftige, schwer behandelbare Schmerzen).

Manchmal ist die Ischialgie die Folge einer Verengung des Wirbelkanals im Lendenwirbelbereich (lumbale Spinalkanalstenose). Auch dann ist unter Umständen eine Performance sinnvoll.

Meist führen Ärzte eine solche Operationen heute minimalinvasiv durch. Der Chirurg macht also keinen großen Schnitt, um einen direkten Blick auf zu operierenden Bereich zu haben. Stattdessen setzt er mehrere kleine Schnitte, über dice er feine optische und chirurgische Instrumente in den Körper einführt.

Ischias: Untersuchungen und Diagnose

Ein verletzter oder eingeklemmter Ischias ist oftentimes sehr schmerzhaft. Die Beschwerden verschwinden aber meist innerhalb von Tagen bis Wochen von allein. Bei anhaltenden oder immer wiederkehrenden Schmerzen ist ein Besuch beim Arzt ratsam.

Generell gilt: Wenn Rückenschmerzen von Taubheitsgefühlen oder Lähmungserscheinungen im Bein und/oder Störungen der Darm- und Blasenentleerung begleitet werden, suchen Sie bitte einen Arzt auf!

Der Arzt befragt Sie zunächst ausführlich zu Ihrer Krankheitsgeschichte (Anamnese). Dabei stellt er möglicherweise folgende Fragen:

  • Seit wann haben Sie dice Schmerzen?
  • Sind dice Beschwerden plötzlich und im Zusammenhang mit bestimmten Belastungen aufgetreten?
  • Wie würden Sie den Schmerz beschreiben (z. B. als einschießend oder elektrisierend)?
  • Wo genau sind die Schmerzen? Strahlen sie aus?
  • Was verschafft Ihnen Linderung?
  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Ist Ihr Alltag durch die Ischias-Schmerzen beeinträchtigt?

Bei der folgenden klinischen Untersuchung schaut sich Ihr Arzt zunächst Ihren Rücken und Ihre Beine an. Er achtet auf eventuelle Fehlstellungen und prüft die Beweglichkeit der Gelenke, die Kraft der Muskeln und Ihre Reflexe. Außerdem testet er, ob das Gefühl in den Beinen verändert ist. Dazu streicht er beispielsweise über die Haut und lässt Sie anschließend die Stelle zeigen, an der er Sie berührt chapeau.

Mit dem sogenannten Lasègue-Exam überprüft Ihr Arzt, ob die Nervenwurzeln des unteren Rückenmarks gereizt sind. Dabei liegen Sie auf dem Rücken und der Arzt hebt Ihr gestrecktes Bein an. Ist der Ischiasnerv eingeklemmt oder anderweitig gereizt, treten bereits auf halber Höhe Schmerzen im Rücken auf, die ins Bein einschießen.

Auf der Suche nach der Ursache der Beschwerden führt der Arzt bei Bedarf weitere Untersuchungen durch, zum Beispiel eine Magnetresonanztomografie (MRT oder Kernspintomografie) oder Computertomografie (CT). Solche bildgebenden Verfahren sind vor allem dann wichtig, wenn eine Lähmung oder Sensibilitätsstörungen vorliegen.

Um Ort und Ausmaß der Nervenschädigung zu ermitteln, misst der Arzt gegebenenfalls mit Elektroden die Muskelaktivität (Elektromyografie = EMG) und dice Nervenleitgeschwindigkeit (Elektroneurografie = ENG).

Bei Verdacht auf eine Ischiasnerv-Entzündung wird der Arzt Ihnen Blut abnehmen, um die Entzündungswerte zu bestimmen und eventuelle Krankheitserreger (wie Borrelien) zu identifizieren. Möglicherweise ist eine Analyse des Hirnwassers (Liquor) nötig. Dafür sticht der Arzt eine Nadel durch die Haut des unteren Rückens und schiebt sie vorsichtig bis in den Wirbelkanal neben das Rückenmark vor, um eine kleine Liquorprobe zu entnehmen – das nennt sich Liquorpunktion.

Lumboischialgie

Eine Lumboischialgie äußert sich ähnlich wie "klassische" Ischiasschmerzen (Ischialgie): Die Betroffenen berichten zum Beispiel von ziehenden Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Bein. Auch eine Muskelschwäche ist möglich.

Im Unterschied zur Ischialgie ist bei der Lumboischalgie nicht nur der Ischiasnerv gereizt, sondern auch die Nerven, die das Rückenmark auf Höhe der Lendenwirbelsäule verlassen. Entsprechend gehen die Schmerzen weniger vom Gesäß als vom unteren Rücken aus.

Mehr zu Symptomen, Diagnose und Behandlung erfahren Sie im Beitrag Lumboischialgie!

Ursachen und Risikofaktoren

Hauptursache für Ischias-Probleme ist ein Bandscheibenvorfall oder dessen Vorstufe, dice Bandscheibenvorwölbung. Manchmal stecken auch andere Erkrankungen dahinter, wenn sie auf Nervenwurzeln und -fasern des Ischias drücken. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Wirbelkörperverletzungen
  • Tumoren
  • Gelenkrheuma
  • Entzündung einer Bandscheibe und der angrenzenden Wirbelkörper (Spondylodiszitis)
  • Eiteransammlungen (Abszesse)
  • Blutergüsse (Hämatome)

Eine weitere mögliche Ursache für die Ischias-Reizung sind Infektionskrankheiten, etwa eine Borreliose. Dice bakteriellen Erreger dieser Infektion (Borrelien) werden von Zecken übertragen. Auch Canker-Viren bei der Gürtelrose (Herpes zoster) bereiten manchmal Ischias-Probleme.

Ischias in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kommen Rückenschmerzen recht häufig vor. Es steckt aber nur selten der Ischiasnerv dahinter. Stattdessen beruhen die Schmerzen meist auf schwangerschaftsbedingten Faktoren wie etwa dem wachsenden Gewicht des Bauchs und der hormonell bedingten Lockerung der Bandstrukturen.

Das heißt aber nicht, dass Ischias-artige Beschwerden in der Schwangerschaft auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Da auch ein Bandscheibenvorfall und andere schwerwiegende Ursachen infrage kommen, ist für betroffene Frauen auf jeden Autumn ein Arztbesuch ratsam.

Stellt dieser tatsächlich eine Ischialgie fest, verschreibt er zumeist eine Behandlung mit Physiotherapie. Schmerzmittel kommen zum Wohl des Ungeborenen in der Schwangerschaft nicht oder nur eingeschränkt zum Einsatz.

Alles Wichtige über Ischialgie bei werdenden Müttern lesen Sie im Beitrag Ischias in der Schwangerschaft.

Krankheitsverlauf und Prognose

Entscheidend für den Beschwerdeverlauf bei Ischias-Schmerzen ist der Auslöser. Bei einem frühzeitigen Therapiebeginn ist dice Prognose bei Ischiasnerv-Schmerzen gut. Ist keine Operation erforderlich, verkürzt eine gute Schmerztherapie in Verbindung mit rechtzeitig begonnener Physiotherapie den Krankheitsverlauf meist erheblich.

Wichtig ist, mit regelmäßigen Übungen und Sport Rücken- und Bauchmuskulatur gezielt zu kräftigen. Ein starkes Muskelkorsett entlastet und stabilisiert nämlich die Wirbelsäule. Zudem ist es hilfreich, ein rückenschonendes Verhalten (etwa beim Arbeiten am Schreibtisch oder beim Heben schwerer Lasten) zu erlernen. Das lindert langfristig bestehende Beschwerden und beugt neuen Ischias-Problemen vor.

Darüber hinaus beeinflussen soziale und psychische Faktoren den Verlauf und die Prognose von Rückenbeschwerden einschließlich Ischias-Schmerzen. So haben zum Beispiel Einsamkeit, depressive Verstimmung und Stress einen negativen Einfluss auf die Beschwerden. Außerdem tragen sie zum Teil dazu bei, dass dice Rückenschmerzen chronisch werden und die Wirksamkeit von Schmerzmitteln herabgesetzt ist.

Das bedeutet: Ein intaktes Sozialleben, die Unterstützung von Angehörigen und Freunden, gute Bedingungen am Arbeitsplatz, ein vertrauensvolles Verhältnis zum behandelnden Arzt und eine positive Grundstimmung sind hilfreich für den positiven Verlauf von Ischias-Schmerzen.

Source: https://www.netdoktor.de/krankheiten/ischias/

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